Draussenkinder

Was das Wetter angeht können wir uns diesen Sommer kaum beschweren. Drinnen sind wir eigentlich nur zum Essen und Schlafen, den Rest der Zeit sind wir draussen im Hof oder auf Tour mit dem schicken grossen Kinderwagen. Solange es noch nicht ganz so heiss ist, können wir auch zum Spielplatz um die Ecke fahren und ausgiebig rutschen und auf der Wiese toben. Morgens geht es oft zu einem Obststand der Obsthöfe im Ort und wir besuchen den Heidesheimer Sandhasen beim Brunnen.

Der Bach ist immer schön schattig, man kann Steine reinwerfen und man findet eigentlich immer ein paar saftige Brombeeren. Auf dem Hof ist die Matschküche sehr angesagt, ausserdem wird mit den Wasserbahnen experimentiert. Die Physalis haben täglich Beeren und auch die ersten Tomaten und Gurken wurden geerntet und direkt als Rohkost verputzt. Auf dem Kohlrabi haben sich Kohlweisslinge angesiedelt, wir haben also die Blätter mit den Raupen geteilt und zugeschaut, wie sich die Schmetterlinge entwickeln.

Die Gruppe ist nun wieder vollständig und alle spielen harmonisch miteinander. Wir erwarten zwei neue Kinder in den nächsten zwei Monaten und freuen uns wieder auf eine grosse Gruppe. Unsere eigener Nachwuch hat sich prima integriert und wird von den Tageskindern jeden Morgen fröhlich begrüsst.