Der Frühling steht vor der Tür

Und so langsam wird es auch Zeit, dass jemand ihm endlich aufmacht !
Gerade zu diesen besonderen Zeiten kommt einem der Winter doch recht lang vor und man sehnt sich nach der grünen Wiese, den bunten Blumen und ein wenig Sonne im Gesicht.

Wir haben viele neue Spielsachen ausprobiert, momentan sind Dinosaurier bei allen Kids sehr beliebt. Der kinetische Sand zum Dino-Formen kommt daher fast täglich zum Einsatz. Auch prima zum Schütten, Baggern, Schaufeln und Giessen sind die bunten Wasserperlen oder unser kleines Weizenbad.

Zu Fassenacht haben wir es bunt werden lassen mit gebasteltem Konfetti Fensterbildern, einem riesigen Fingerfarbenbild und Handabdrücken in Salzteig. Es gab ein leckeres Buffett zum Frühstück und alle waren natürlich verkleidet.

Die Pflanzzeit hat bei uns auch schon angefangen und es wurde ordentlich gematscht, nach Samen geschaut, eingepflanzt und gegossen. Wir haben dieses Jahr gleich 2 Fensterbänke vollgestellt und es spriesst schon fast überall. Schokopaprika, Physalis (ein Leben ohne ist undenkbar), Tomaten, Aubergine, Chilis, Kohlrabi für die Raupen im Sommer, Gurke, Kürbis und haufenweise andere Pflanzen, die ich schon wieder vergessen habe !
Holzstäbchen im Pflanzkasten sind übrigens keine so gute Idee, ausser man will den Kids mal die Schimmelbildung näherbringen…

Draussen waren wir natürlich auch und haben Frühlingsgras und Frühblüher gesucht. Die älteren Kinder wollten mal schauen, wie weit sie mit den Duplo Eisenbahnschienen kommen und haben einen Weg quer durch die Tagespflege gebaut. Handy auf die Lok und jeder kann mitfahren, das Video ist hier :