Frühlingserwachen mit Zwangspause

Auch an uns ist das Thema Covid-19 natürlich nicht vorbeigegangen. Bisher haben wir von offizieller Seite (Stand 17. März) mitgeteilt bekommen, dass Tagespflege weiterlaufen kann. Obwohl alle sonstige Betreuung ausgesetzt oder eingeschränkt wurde und sogar Spielplätze geschlossen sind, sollen wir weitermachen.
Eine Entschädigung werden wir voraussichtlich nicht bekommen, Zitat Email “ Von Seiten des Jugendamtes kann es keine Entschädigung für ausgefallenen Betreuungen geben. Eltern und Tagespflegepersonen müssen sich die vertraglichen Regelungen, die dazu im Betreuungsvertrag getroffen worden sind, ansehen und ggf. hoffentlich eine für beide Seiten gute Lösung finden. „
Heisst, dass bei einer Pauschale ggf. die Eltern auf den kompletten Kosten sitzen bleiben oder bei einer Stundenabrechnung die Tagespflegeperson komplett kein Einkommen hat und eventuell auch die Krankenkasse selbst übernehmen muss. Hurra !

Unsere Tagespflege bleibt bis 27. März erstmal geschlossen, wir werden bis dahin nichts in Rechnung stellen und die Eltern werden aktuell auf dem Laufenden gehalten.

Nun zu den erfreulicheren Dingen im letzten Monat. Wir hatten eine schöne, entspannte Zeit mit einem Neuzugang und einem Abgänger in die Kita. Da Andrea im Mutterschutz ist, haben wir den vorderen Schlafraum abgebaut und den Raumtrenner entfernt, so dass der grosse Spieleraum nun der riesige Spieleraum ist 🙂

In 3 Etappen haben wir Pflanzen gesetzt zum Keimen und Vorziehen. Es hat so viel Spass gemacht, dass wir auch für die Eltern und die Kita einiger Kinder mitgeplant haben. Das Verständnis ist schon bei den Kleinsten da, dass man vorsichtig arbeiten muss und die kleinen Pflänzchen besser in Ruhe lässt. Sie stehen in der Küche und im Bastelraum auf dem Fensterbrett und wurden täglich inspiziert.
Die Physalis sind als erstes gekommen. Die Samen hat ein Tageskind beim Auspflanzen im Topf vom letzten Jahr entdeckt, sie schlummerten in einer getrockneten Frucht. Die Anderenbeere ist jedes Jahr das Highlight, täglich kann man Beeren ernten bis in den Herbst hinein.

Ich wünsche allen gute Gesundheit und dass wir hoffentlich bald wieder mit den Tageskindern zusammen Gärtnern können !